Für Spieler und Trainer ist es wichtig zu wissen, was sie erreichen wollen. Damit keine Divergenzen auftreten, also Coach und Spieler unterschiedliche Ziele haben, empfiehlt es sich diese abzufragen. Die Spieler können z.B. durch einen kleinen Fragebogen reflexieren, wo sieh selber noch Schwächen sehen und an welchen sie konkret arbeiten möchten. Der Trainer hat so die Möglichkeit zu eruieren, welche persönlichen Ziele oder Wünsche die Spieler haben.
Wie so ein Fragebogen für Spielerziele aussehen kann, befindet sich im Downloadbereich oder kann direkt hier herunter geladen werden:
Im Fragebogen kann die Saison für die Ziele angegeben werden, als auch ein verbindliches Datum, bis wann die Ziele überprüft werden.
Der Fragebogen selber gliedert sich in drei große Teilbereiche:
- Offense – Ziele Offense betreffen, z.B. Fangtechnik verbessern, saubere Cuts laufen
- Defense – Ziele betreffend der Defense, z.B. Flaggensicherheit, QB lesen
- persönliche Ziele – Ziele die Spieler sich selber setzen, z.B. andere Position erlernen, an mehr Spielen teilnehmen, etc.
Bei der Zielformulierung sollte darauf geachtet werden, dass diese konkret und beeinflussbar ist. Ein nicht beeinflussbares Ziel ist z.B. “Ich möchte in einem Turnier den ersten Platz belegen.” Das Ziel selber mag einleuchtend sein, allerdings kann die betreffende Person nicht durch eigene Leistung erreichen, dass eine Mannschaft den ersten Platz erreicht.
Nun müssen die Fragebögen nur noch ausgeteilt, eingesammelt und anschließend ausgewertet werden. Abschließend können die Ziele in das Trainingsprogramm mit aufgenommen werden.
Wie handhabt ihr eure Trainingsziele bzw. Spielerziele? Habt ihr noch andere Fragen die ihr für wichtig erachtet? Freue mich schon auf euer Feedback.