Spielen auf Zeit

Ein wichtiger taktischer Punkt beim Football spielen ist sicherlich die Zeitkontrolle (clock control). In der Turnhalle ist das zentrale Anzeigen der Uhr mittels einer Anzeigetafel einfach zu bewerkstelligen. Auf dem Rasen mit mehreren Spielfeldern ist dies nicht ganz trivial und kann unter Umständen aufgrund mehrere Anzeigetafeln teuer werden. Damit man trotzdem die Zeit zentral steuern kann und dennoch die aktuelle Spielzeit sieht, soll die folgende App abhilfe leisten:

Time Calibrator für Android
Time Calibrator

oder für iOS
AtomUhr (Gorgy Timing)

Die Spielleitung startet die Uhr zentral und gibt ebenfalls bekannt bis wann gespielt wird. Anhand der App sieht man nun die aktuelle Spielzeit und kann gezielt das Spiel mittles der Zeit kontrollieren. Dies ist natürlich noch nicht die perfekte Lösung, allerdings sorgt sie für mehr Transparenz und Pro­fes­si­o­na­li­tät im Spiel.

Was sagt ihr zu dem Vorschlag? Werdet ihr es bei eurem nächsten Turnier ausprobieren?

About Chris Kämpfe

Begonnen hab ich mit Flag Football an der Universität Augsburg 2004. 2007 ging es dann zu den Augsburg Raptors, wo ich unter anderem als Head Coach der Seniors und Verantwortlicher für die Flag Sparte war. Seit Ende 2013 bin ich als Head Coach der Augsburg Rooks im TVA tätig. Die Damen Nationalmannschaft coache ich als Head Coach seit Ende 2012.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*