Vorstellung der Position Blitzer

Positionsspezifisches Anforderungsprofil eines Blitzers im Flagfootball

Im folgenden Abschnitt wird das erste Kapitel ‘Vorstellung der Position’ aus der Hausarbeit ‘Positionsspezifisches Anforderungsprofil eines Blitzers im Flagfootball’ von Anja Treiber zitiert.

1. Vorstellung der Position

T.J. Watt, Myles Garrett oder Joey Bosa – Defensive Ends bzw. Edge Rushers gehören in der NFL oft zu den umjubeltsten und bestbezahltesten Spielern ihrer Mannschaft. Nicht ohne Grund, wenn man bedenkt, wie schwer es ist, einen Athleten zu finden, der sich gegen die stärksten O-Liner behaupten und gleichzeitig einen Quarterback einholen kann. Auch beim Flagfootball – der kontaktlosen Variante des American Football – muss der Quarterback unter Druck gesetzt werden. Und obwohl es hier keine D-Line und keine O-Line gibt, findet man trotzdem ein Äquivalent zur Position des Edge Rushers:

Im Flagfootball bezeichnet man einen Defense-Spieler, der sich beim Snap mit allen Körperteilen mehr als sieben Meter von der Line of Scrimmage (LoS) entfernt positioniert, als Blitzer. Sein primäres Ziel ist es, einen Raumgewinn der Offense zu verhindern, indem er den Quarterback (QB) bzw. Snapempfänger (SE) vor dem Passversuch unter Druck setzt, den Ball deflectet bzw. interceptet oder den QB durch Ziehen einer Flagge sackt.

Hebt dieser Spieler zusätzlich mindestens in der letzten Sekunde vor dem Snap seine Hand deutlich über den Kopf, wird er offiziell als Blitzer etabliert, wodurch ihm das right of way zum SE gewährt werden muss. Voraussetzung dafür ist, dass er unmittelbar nach dem Snap, schnell und in einer geraden Linie auf den Punkt zuläuft, an dem der SE den Ball erhält.

Wenn ein Blitzer verspätet startet, mit niedrigem Tempo läuft, keine gerade Linie wählt oder während des Laufens die Richtung ändert, verliert er sein right of way, kann aber dennoch weiter am Spielgeschehen teilnehmen. Er wird dann zu einem „normalen“ Passverteidiger. Startet der Blitzer jedoch zu früh, darf er nicht mehr die LOS überqueren.

Spielt die gegnerische Offense mit einem Double-QB-Set oder wird der Ball anfangs zu einem Receiver gesnapt, der anschließend zum QB pitcht, muss der Blitzer unter Umständen seine primäre Aufgabe abbrechen und als Defensive Back einen Receiver covern.

Ein Defensespieler, der zwar kein Signal gibt, aber dennoch legal die Scrimmage
Line überquert, wird als Rusher bezeichnet.

Im Folgenden sollen nun das positionsspezifische Anforderungsprofil eines Blitzers
analysiert und Hinweise zum Training der einzelnen Fähigkeiten gegeben werden.

Das Anforderungsprofil eines Blitzers (I) (konstitutionell)

Treiber, Anja (2022) Positionsspezifisches Anforderungsprofil eines Blitzers im Flagfootball

Quellenverzeichnis: https://flag-coaching.info/?p=2656

Leave a Reply